Schicken sie uns
    ihre Anmerkungen!

    Seite wählen

    Pecha Kucha – das wirre Geplauder stellt sich vor
    Das Wort wie auch die Vortragstechnik die Pecha Kucha beschreibt stammt aus Japan.
    Eigentlich bezeichnet es „wirres Geplauder“. Im wirren Geplauder können diese Vorträge auch wirklich enden, wenn man sich nicht hinreichend darauf vorbereitet hat. Denn was sich lustig anhört ist in der Vorbereitungsphase harte Arbeit.
    Pecha Kucha wurde vor ca. 9 Jahren in Tokio von zwei Architekten erfunden.
    20 Folien, die jeweils nur 20 Sekunden gezeigt werden – hierauf hat der Referent keinen Einfluss und muss seinen Vortrag dennoch exakt hierauf abgestimmt haben. Der Vortrag jedes Referenten dauert somit genau 6 Minuten und 40 Sekunden.
    In so genannten Pecha Kucha Nights folgen mehrere solcher Vorträge hintereinander – meist um die 15 Stück. Die meisten Themen handeln von Mode, Design, Kunst und Architektur.
    Allerdings sind diese Vortragsveranstaltungen mittlerweile auch in der Wirtschaft angekommen, was die traditionellen Vorträge und Konferenzen wirklich bereichert und auflockert.
    Neben der erfrischenden Art dieser Vorträge ist es auch eine Wohltat für die Zuhörer. Zum einen sind die Vortragsthemen sehr kreativ und regen zur Diskussion an aber auch gerade die Tatsache, dass die Referenten nicht einmal die Möglichkeit haben langwierige ermüdende Vorträge zu halten wirkt positiv auf die Gesamtstimmung solcher Nächte.
    Eine weitere Neuerung ist die Mischung der Vorträge – die so skurril wie erfrischend ist. Die Vorträge und Redner werden nicht exakt auf einander abgestimmt sondern nach dem Motto ausgewählt: „Die Mischung macht’s“.
    Diese Mischung macht es aber auch zu einer Herausforderung für den Zuhörer, da er sich bei jedem Vortrag neu einstellen muss.
    Auch wir – die :::tsm – nehmen am 12. Juni 2012 an der 9. Pecha Kucha Nacht in Nürnberg statt. Veranstalter ist der Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht durch solche Abende die Vielfalt und Kreativität der Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg aufzuzeigen. Sozusagen ein Abend der Vorstellung, des Austauschs und der Inspiration.

    Von unserer Seite nimmt Hr. Andreas Söllner – Partner der :::tsm – teil. Sein Vortrag trägt die Überschrift: „Strategisches Sourcing: Schönheitskur für Ihre Unternehmens-DNA“.
    Unter diesem Gesichtspunkt ruft er Unternehmen auf sich Gedanken über die eigene Fertigungstiefe zu machen. Neben den Folgen die zuerst in Erscheinung treten wie die gesteigerte, operative Effizienz kommt es auch zu einer nachhaltigeren Unternehmensaufstellung. Er präsentiert die Motive und Herangehensweisen – die aus der langjährigen Erfahrung der :::tsm- Verantwortlichen stammen – und zur Erstellung einer stabilen Sourcing-Strategie dienen sollen.
    Der Vortrag stellt den Nutzen ganzheitlicher Unternehmensführung in den Vordergrund.

    Gerne laden wir sie zur Teilnahme an diesem Event ein. Der Eintritt ist kostenlos und die Anmeldung erfolgt unter:edgar.jehnes@bvmw.de
    Als weiteres Pecha Kucha Event seitens der :::tsm steht am 23.10.2012 die Nacht in Forchheim an.